Re: NFS atime

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 28 Sep 2004 11:34:31 +0200 (CEST)

jesk <jesk(at)killall.org> wrote:

> Ein touch -a funktioniert tatsaechlich, aber jeder andere access nicht wie
> bspw. ein "cat file", was direkt auf dem UFS kein Problem ist.

Auch das kann ich nicht reproduzieren:

$ ls -luT .xsession
-rwxr-xr-x 1 olli olli 960 Sep 24 20:45:28 2004 .xsession
$ hd .xsession | head
[...]
$ ls -luT .xsession
-rwxr-xr-x 1 olli olli 960 Sep 28 11:02:48 2004 .xsession

(Ich habe mal mein ~/.xsession zum Testen hergenommen, weil
ich wußte, daß ich das am Freitag zuletzt verwendet hatte,
und ich habe sicherheitshalber nicht »cat >/dev/null« ge-
macht, weil ich ausschließen wollte, daß meine Shell da ir-
gendwelche Optimierungen macht.)

Bei kurz aufeinanderfolgenden Zugriffen werden die Updates
gecacht bzw. deferred; siehe auch mount_nfs(8).

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson