Re: NFS atime

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 27 Sep 2004 17:49:10 +0200

On Mon, Sep 27, 2004 at 05:25:27PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Sehr gute Frage. Selbst ein explizites »touch -a« tut
> nicht.
>
> Die relevanten RFCs (1094 für v2 und 1813 für v3) führen
> atime als ganz normales Attribut auf (neben mtime und
> ctime), und es gibt keine Klausel, die besagt, daß ein
> Server das einfach ignorieren darf.
>
> Daher war ich zunächst geneigt, das als Bug in der Imple-
> mentation von FreeBSD anzusehen -- allerdings verhalten
> sich NetApp-Filer und Solaris genauso (hab's gerade ge-
> testet), was mich dann doch etwas stutzig werden läßt.
> Die NFS-Implementationen von Sun, NetApp und FreeBSD (in
> [...]

Atime steht im Widerspruch zum Caching - was nutzt dir ein Cache
Inhalt, wenn du auf den Sync der Inode auf dem Server warten musst?
Unter anderen aus diesem Grund gibt es einen Attibute Cache und man
sieht nicht zwingend sofort die aktuellen Attribute.
Klassischer Seiteneffekt ist das Ändern von Permissions auf einem
Client - die anderen Clients brauchen dann mitunter einige Zeit, bis
die die geänderten Attribute sehen.
Ich weiß nicht an welchen Stellen ihr die atime geprüft habt, aber
es gibt atime Funktionalität im Source und wenn dieser funktioniert
ist die atime zumindest ebenfalls vom Delay durch den Attribute Cache
betroffen.