Re: LC_TIME

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Sat, 25 Sep 2004 09:51:49 +0200

Am Samstag, 25. September 2004 09:23 schrieb Peter Wullinger:
> In epistula a Oliver Lietz, die horaque Sat, Sep 25, 2004 at 12:32:24AM
+0200:

> Ich würde ein "make extract" machen und das gleich im
> <portdir>/timedef/de_DE.UTF-8.src das Zeitformat passend
> ändern. Und natürlich gleich den Patch an den Maintainer schicken.
>
> ISO 8601 und EN 28 601 sind ein und dasselbe. Da hat die EU mal die
> Bürokratie liegen lassen und den Standard 1:1 übernommen.
>
> Laut DIN 5008 sind aber in Deutschland noch beide Versionen erlaubt,
> allerdings ist die ISO-Version eindeutig die bevorzugte:

> [...]
[...]

Ich habe damals (1996) in der Ausbildung zum Bürokaufmann direkt das "neue"
Format gelernt. Auf wikipedia ist zum Datumsformat auch ein ausführlicher
Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat

> Willst Du den `send-pr' selbst machen, oder soll ich?
> Patch für -CURRENT siehe unten.
[...]

Mach Du bitte den PR.

> FreeBSD 5.3 wird (und -CURRENT hat schon) UTF-8 locale
> im Basissystem haben.

Ja, habe ich gesehen, ist zum großen Teil direkt aus dem Port übernommen
worden (damit auch das Format TT.MM.JJJJ).

> Gruß,
> Peter

Danke,
Oliver