Re: Thinkpad MBR - Hidden Partition

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 24 Sep 2004 19:09:46 +0200

On Fri, Sep 24, 2004 at 03:40:37PM -0000, Thomas Beer wrote:
> Hi,
>
> ich bin am überlegen ob ich mir einen Thinkpad
> kaufe. IBM installiert XP mit einer Hidden Partition
> recovery. Der Händler sagte mir nun, dass der
> FreeBSD Bootmanager diese zerstört und ich mir
> eine andere XP Version besorgen muss undsoweiter.
> Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situaion?

IBM hat auf einer Serie mal der Hybernate Partition die für BSD
vorgesehene ID vergeben und das IBM BIOS meinte dann, dass ein
FreeBSD Slice für diesen Zweck richtig wre oder war sonstwie
verwirrt und hat sich geweigert zu booten.
Für diese Notebooks gab es extra ein BIOS Update.
FreeBSD macht im Prinzip alles richtig und wenn das Notebook
tatsächlich Problem macht ist das ein Reklamationsfall.
Abgesehend avon sind IBM Notebooks im FreeBSD Lager nicht selten
und die Aussage vom Händler sollte sich per Google schnell
überprüfen lassen.