Re: Thinkpad MBR - Hidden Partition

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 24 Sep 2004 18:36:00 +0200

On Fri, Sep 24, 2004 at 04:21:35PM -0000, Thomas Beer wrote:
> Mir geht es jetzt darum ob bzw. warum der Bootmanager die Partition
> nicht erkennen soll. Unter XP sieht man sie in der
> Systemsteuerung/Verwaltung auch. Logisches oder physikalisches Problem?
> Wohl eher ersteres. Was mir aber auch nicht einleuchten will.

Wenn XP die Partition sieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass
sie der FreeBSD Installer nicht sieht. Das einzige Szenario, das
ich mir gerade vorstellen kann, sieht so aus, dass der gesamte
Platz auf der Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt ist, wovon
auf der einen die Windows XP Installation ist, und auf der
anderen diese Recovery Sachen. Wenn man nun FreeBSD installieren
will, will man oft die Windows XP Installation behalten, also
installiert man eben auf die 2. Partition die da ist. Und damit
verliert man die Recovery Partition. Abhilfe dagegen schafft man
hoechstens, indem man davor mit irgendwelchen Tools diese
Partition verkleinert und den nun freien Platz fuer eine FreeBSD
Partition verwendet.

Ob das nun den Tatsachen entspricht, kann ich nicht sagen - aber
wie gesagt, das ist das einzige, das ich mir gerade vorstellen
kann.

> Wohin schreibe ich denn das mit g4u erstellte backup?
> Würde es ein Streamer, der an einen anderen FBSD Rechner
> angehängt ist tun? Und von wo starte ich g4u aus? Von einer
> FBSD bootdisk?

g4u ist im Prinzip eine an die Idee "Backup/Recovery" angepasste
NetBSD Bootdiskette. Man schreibt das Image per FTP auf einen
anderen Rechner. Ob das auch direkt auf einen Streamer geht,
weiss ich nicht - wenn man aber durch ein Schreiben auf /dev/...
per FTP so etwas schafft, denke ich, dass es prinzipiell gehen
wuerde. Ich habe bisher aber nur Erfahrungen mit FTP-Uploads auf
Festplatten :).

bye,
  Harold