Re: Thinkpad MBR - Hidden Partition

From: Thomas Beer <mailings(at)analogon.com>
Date: Fri, 24 Sep 2004 16:21:35 -0000 (GMT)

> Du koenntest zunaechst mal mit Hilfe von g4u[1] die gesamte
> Festplatte backuppen. Das hilft dir konkret jetzt allerdings
> auch nur insofern, als dass du im Falle eines Falles die
> Festplatte wieder in ihren Anfangszustand bringst - also dann
> auch die FreeBSD Installation verlierst.

Darum gehts mir eigentlich weniger. Ich versuch nochmal
mein Anliegen zu formulieren. Wenn der Bootmanager
die Partition nicht erkennt, löscht er sie unter Umständen.
Dann kann ich kein Recovery machen und/oder beschädige
die XP Partition. Mit "eine andere XP version besorgen" ist
wohl eine Raubkopie gemeint, obwohl ich eigentlich eine Lizenz habe
- und ich möchte auch keine Raubkopie auf einem Rechner.
Mir geht es jetzt darum ob bzw. warum der Bootmanager die Partition
nicht erkennen soll. Unter XP sieht man sie in der
Systemsteuerung/Verwaltung auch. Logisches oder physikalisches Problem?
Wohl eher ersteres. Was mir aber auch nicht einleuchten will.

> Ehrlich gesagt
> bezweifle ich allerdings die Aussage deines Haendlers ein wenig.

Ich auch :-)

> Eher koennte ich mir vorstellen, dass der FreeBSD Bootmanager
> nicht diese "recovery partition" booten kann. Falls du dich aber
> entschliesst, dir das Notebook zu kaufen, kannst du nach dem
> Backup mit g4u da beliebig rumexperimentieren und versuchen, doch
> diese "recovery partition" zu booten, ohne Angst zu haben, da
> etwas richtig kaputt zu machen.

Wohin schreibe ich denn das mit g4u erstellte backup?
Würde es ein Streamer, der an einen anderen FBSD Rechner
angehängt ist tun? Und von wo starte ich g4u aus? Von einer
FBSD bootdisk?

Cheers Tom