Re: Kernelausgaben umleiten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 22 Sep 2004 22:25:08 +0200

On Wed, Sep 22, 2004 at 09:13:03PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Stimmt auffallend, aber crash spielt keine Geige. Bliebe die Idee mit
> der seriellen, aber von devices und deren EIgenschaften habe ich bis
> jetzt wenig Ahnung. Mal sehen, was man mknod und Konsorten so erzählen

Im Prinzip recht einfach.
echo -h -D > /boot.config
Und in /etc/ttys den getty auf ttyd0 aktivieren.
Danach hast du die Console mit 9600-8n1 auf der ersten Serielen.
Da -D sorgt dafür, dass du den bootstage per Tastatur noch abbrechen
kannst und für Notfälle mit -h auf VGA/Keyboard zurück kommst.

> Mich? Nichts, ... aber manch andere Person. ;)

> Hab' ich schon, das geht soweit auch. DAmit bin ich soweit auch
> zufrieden, nur beim Abschalten gibt's noch ain paar Meldungen, die ich
> gern ersetzen würde.

Ah - ja shuttdown ist doof.
Ich hätte mir auch schon mal das ein oder andere mal gewünscht den
Screeninhalt austauschen zu können.
Wenn da einer eine Idee zu hat...