Re: Geht doppeltes NAT?

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Tue, 14 Sep 2004 17:51:47 +0200

Simon 'corecode' Schubert wrote:

> wenn es IPSec ist, prinzipiell ja:

Hm.. scheint zu funktionieren. Habe der VPN-1 Edge Box von PPPoE auf LAN
umgestellt und ihr als IP 192.168.0.2 sowie 192.168.0.1 als Gateway
angegeben.
Und auf meinem BSD Router erstmal ein allow all from any to any, dem Iface
192.168.0.1 gegeben.
Dann Kabel vom Laptop in den VPN-1-LAN Anschluss.... und... komisch, aber
es funktioniert.
Habe auch mal vom Firmen LAN aus die IP der VPN Box angepingt... kommt
durch - wundert mich. Woher weiss mein Router, das die Anfrage an
192.168.0.2 durchgereicht werden muss?

Sieht jetzt so aus:

http://olli.homeip.net/LAN-Configuration/systems/net.txt

Gruesse, Oliver