Re: Geht doppeltes NAT?

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)fs.ei.tum.de>
Date: Tue, 14 Sep 2004 15:23:24 +0200

On 14.09.2004, at 12:41, Oliver Lehmann wrote:

> Hallo,
> ich kann bei der Box auch "Direct LAN COnnection" anstelle von PPPoE
> konfigurieren. Nun habe ich mir ueberlegt die Box erst hinter meinen
> Router zu haengen. also das VPN ueber NAT aufzubauen? geht das denn
> theoretisch ueberhaupt?

wenn es IPSec ist, prinzipiell ja:
a) tunnel mode sollte das glaub ich direkt mit machen
b) transport mode mit NAT traversal. das gibts als draft und ist fies.
das schiebt dann alle pakete nicht mehr ueber IP sondern packt die
nochmal in UDP ein und schickt sie an den IKEd (port 500):
IP[UDP[IP[ESP[daten]]]] wobei wenns lustig laeuft die daten nochmal
L2TP[PPP[IP[daten*]]] sind... performanz!

gruesse
   simon

--
/"\