Re: logging ?ber serielle Schnittstelle

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 3 Sep 2004 12:53:33 +0200 (CEST)

Sven M?ller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de> wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Ich möchte gerne Syslog Meldungen von Linux Rechnern auf meinen Freebsd
> Rechner über die serielle Schnittstelle loggen.

Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Hast Du für jeden
Deiner Linux-Rechner einen seriellen Port in Deinem Free-
BSD-Rechner, mit dem er verbunden ist? Oder wie? Und vor
allem: warum?

Am besten wäre es in dem Fall wohl, auf jeder seriellen
Leitung eine SLIP-Verbindung zu aktivieren. Du kannst da-
für beliebige RFC1918-Adressen nehmen, die sonst nicht
verwendet werden und außerhalb nicht sichtbar sind.
Und dann kannst Du einfach das ganz normale Remote-Logging
per syslog verwenden.

> Gibt es da ein Programm für, welches die Meldungen empfängt?

Klar: /usr/sbin/syslogd.

PS: Und überhaupt -- wieso Linux-Rechner? :-)

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout