Re: AVM BlueFritz einbinden

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 2 Sep 2004 02:08:01 +0200

On Wed, Sep 01, 2004 at 11:26:56PM +0200, Roland Manfrahs wrote:
> [...]
> Nachdem per kldload das Modul ng_ubt geladen worden ist, soll der USB Dongle als ubt0 Device
> erkannt werden, sobald der Dongle eingesteckt wird.
> Die Meldung soll ungefähr so aussehen:
> ubt0: vendor 0x0a12 product 0x0001, rev 1.10/5.25, addr 2
> ubt0: Interface 0 endpoints: interrupt=0x81, bulk-in=0x82, bulk-out=0x2
> ubt0: Interface 1 (alt.config 5) endpoints: isoc-in=0x83, isoc-out=0x3,
> wMaxPacketSize=49, nframes=6, buffer size=294
>
> Bei mir sieht das aber leider so aus:
> ugen1: Bluetooth Device Bluetooth Device, rev 1.10/15.00, addr 2
>
> Ich habe in meiner Kernelkonfiguration lediglich

"ng_ubt" hast du aber schon geladen, oder? Aus deiner
Beschreibung ist mir leider nicht voellig ersichtlich, ob du
jetzt lediglich netgraph im Kernel hast, oder ob das Modul auch
da ist.

> Ich finde auch keinen speziellen Eintrag für das ubt Device.
>
> Muss ich da noch ein spezielles Device einbinden?
> Funktioniert der USB Dongle u.U. gar nicht mit FreeBSD?

Vielleicht hilft ja folgendes:

1) Dongle einstecken
2) Als root "usbdevs -v" eingeben, da bekommst du die Vendor ID
   und Product ID des Geraets
3) Das ganze in der USB_MATCH Funktion in ng_ubt.c eintragen
4) Das ng_ubt Modul neu compilieren, installieren und das neue
   Modul laden

bye,
  Harold