Re: SCSI Streamer Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 28 Aug 2004 10:50:58 +0200

On Sat, Aug 28, 2004 at 02:17:51AM +0200, Nicolas Rachinsky wrote:
> [...]
>
> seit letzter Nacht mag mein Streamer nicht mehr. Da ich softwareseitig
> nichts geändert habe, und es jetzt mehrere Monate lief, vermute ich
> ein Hardwareproblem. Leider mangelt es mir an Tauschhardware, deshalb
> hoffe ich, daß Ihr mir Hinweise geben könnt, woran es liegt.
>
> Schreiben klappt ohne irgendwelche Meldungen, beim Lesen danach steigt
> er irgendwann mit "Input/output error" aus:
>
> Davor hängt das Lesen ca. 1 Minute, danach erscheint in dmesg
> folgendes:
> ahc0: Recovery Initiated
> ahc0: Dumping Card State while idle, at SEQADDR 0x7
[...]
> <<<<<<<<<<<<<<<<< Dump Card State Ends >>>>>>>>>>>>>>>>>>
> (sa0:ahc0:0:3:0): SCB 0xe - timed out

Das Gerät meldet sich nach einem Komando nicht zurück.
Das kann sowohl ein Fehler auf dem Bus sein - Terminierung, Kabel, etc.
Oder aber auch ein Schreib/Lesefehler vom Laufwerk in Kombination mit
kaputter Firmware, die sich nicht mehr zurückmelded.
Es kann aber auch ein Wackler in der Spannungsversorgung des Laufwerkes
sein.
Zu guter letzt kann es natürlich auch ein defektes Gerät am SCSI Bus
sein - das müssen nicht mal der Controller und der Streamer sein.
Ich würde als erstes die Strom, sowie SCSI Verkabelung und Terminierung
kontrollieren.

> (sa0:ahc0:0:3:0): Bus Device Reset Message Sent
> (sa0:ahc0:0:3:0): no longer in timeout, status = 34b
> ahc0: Bus Device Reset on A:3. 1 SCBs aborted
> (sa0:ahc0:0:3:0): tape is now frozen- use an OFFLINE, REWIND or MTEOM command to clear this state.

Das dumme bei Streamern ist, dass man nach einem Reset nicht mehr
mit dem alten Status weiter machen kann.
Deswegen sperrt FreeBSD den weiteren Zugriff, da die Software das nicht
wissen kann.
Nachdem die Software einen rewind, etc gemacht hat sind sich Software
und Streamer über den Status wieder einig und FreeBSD gibt den Zugriff
wieder frei.