Re: woher kommt signal 4 - illegal instruction

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 26 Aug 2004 20:24:06 +0200

On Thu, Aug 26, 2004 at 05:43:40PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Tag,
>
> mir hat's eben ein Programm mit eben diesem SIGILL aus dem Speicher
> geworfen. Dem Namen nach vermute ich, das wird ausglöst, wenn man z.B.
> für Pentium kompiliert und auf 486 laufen läßt oder ansonsten bei einem
> gekippten Bit im Speicher oder auf der Platte.

Ja - dass der Binärcode von einer CPU mit zusätzlichen Befehlen ausgeht
ist der übliche Fall.
Neben einem gekippten Bit kann es an alternativen Möglichkeiten auch
passieren, dass die CPU gerade was anderes als den Programmteil der
Software ausführen will, wobei die meisten dieser Fälle per
Schutzverletzung vom Kernel erwischt werden.