Re: Crosscompiling auf alpha

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 24 Aug 2004 18:31:39 +1000 (EST)

Oliver Lehmann wrote:
> nur braeuchte ich da wohl irgendwie einen i386
> crosscompiler? Die Suche auch google und freebsd.org verlief leider
> nicht so vielversprechend... Hat hier evtl einer n paar
> Infos/Tips/wasauchimer? Evtl. sogar schon wer hier der selber sowas am
> laufen hat?

Vor langer langer Zeit habe ich mal einen gcc unter Solaris SPARC als
Crosscompiler gebaut, um damit einen gcc fuer Slowlaris x86 zu
kompilieren.

Ich fand das damals ziemlich verrueckt - aber es hat geklappt!

Du musst also einen gcc selber kompilieren und zwar als Option
"Crosscompiler". Dazu musst Du dann auch die Includefiles fuer das
Zielsystem, also i386, bereithalten. Und nicht mit denen des Wirtssystems
durcheinanderkommen.

Das war in den Readmes fuer den gcc enthalten, allerdings habe ich
bestimmt schon seit fuenf Jahren da nicht mehr genauer hingeschaut - ich
hoffe, das geht alles noch.

http://gcc.gnu.org/install/configure.html erwaehnt Crosscompiling.
http://gcc.gnu.org/install/specific.html#alpha*-*-* ist allerdings etwas
entmutigend:

Note that since the Alpha is a 64-bit architecture, cross-compilers from
32-bit machines will not generate code as efficient as that generated when
the compiler is running on a 64-bit machine because many optimizations
that depend on being able to represent a word on the target in an integral
value on the host cannot be performed. Building cross-compilers on the
Alpha for 32-bit machines has only been tested in a few cases and may not
work properly.

Ich habe meinem crosscompilierten gcc fuer Solaris x86 nicht dauerhaft
getraut, ich habe ihn auf x86 dann mit sich selbst nochmal uebersetzt. Das
war dann der Grundstock fuer die GNU-Tools, die ich fuer Solaris x86
brauchte, die wurden dann alle mit dem nun nativen gcc uebersetzt.

Viel Spass
Peter