Re: FreeBSD erneuern

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Mon, 23 Aug 2004 21:05:15 +0200

Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org> wrote:

> [...]
>
> # shutdown now
>
> Alternativ können Sie das System mit der Option -s in den
> Single-User Modus booten. Setzen Sie dann die folgenden Kommandos
> ab:
>
> # fsck -p
> # mount -u /
> # mount -a -t ufs
> # swapon -a
>
> Die Kommandos überprüfen die Dateisysteme, hängen / wieder
> beschreibbar ein, hängen dann alle anderen UFS Dateisysteme aus
> /etc/fstab ein und aktivieren den Swap-Bereich.
>
> Vollständig im Abschnitt 22.4.5 "Wechseln Sie in den Single-User

Uups. Tschludigung. Natürlich steht es drin.

Komisch find' eich aber den Satzbau:
,----
> [...]
|
| # shutdown now
|
| Alternativ können Sie das System mit der Option -s in den Single-User
`----

Das liest sich so, als ob "shutdown now" eine Möglichkeit ist, in den
single user modus zu kommen, aber "alternativ" auch "boot -s" benutzt
werden kann.

Ist ja nicht wirklich eine Alternative, man muss beides nacheiander
ausführen.

Heino