Port Connects zaehlen?

From: Eike Bernhardt <eike(at)unorganized.net>
Date: Mon, 23 Aug 2004 10:31:10 +0200

Moin!

Gibt es eine einfache Moeglichkeit, auf einem FreeBSD Server im
Netzwerk-Traffic mitzuzaehlen, wie viele Connects welche Rechner auf
welche Ports macht, und da dann bei Auffaelligkeiten eine Nachricht zu
senden?

Konkret moechte ich Connect-Versuche auf externe SMTP Ports mitloggen,
falls sich hier im Wohnheim mal wieder eine Windows-Kiste mit irgendwas
infiziert hat und versucht, massenhaft Mails zu versendet.

Kennt da jemand ein Programm fuer, oder hat n Tip in welcher Richtung
ich mich da umsehen muesste, um was zu basteln?

Danke!

--
Eike Bernhardt              http://unorganized.net/                ICQ: 11256658
         "God, Root - what is difference?" http://www.userfriendly.org