Re: replikation 2er master auf einen Slave MySQL

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 23 Aug 2004 10:51:55 +1000 (EST)

h.widmer wrote:
> Kleine Frage: Bin schon seit stunden am googeln
> und suche eine Lösung wie ich 2 master MySQL
> Server auf 1 slave replizieren kann.
>
> hat dies jemand mal gemachz bzw. kann mir nen
> tipp geben ?... ist es überhaupt möglich?

Ja. Du musst auf dem Slave mehr als eine Instance von MySQL starten.

Jede Instanz von MySQL bekommt eine anderes Configfile, darinnen eine
andere server_id, ein anderer Port und ein anderes DB-Directory, anderes
PID-File usw. spezifiziert werden.

Meines Wissens ist es nicht moeglich, eine Instanz fuer mehr als eine
Replication zu verwenden, da die master-Befehle auf nur einen Master
xzugeschnitten sind. Ich habve eben noch einmal gegooglet, es hat jemand
einen Hack gebastelt, bei dem praktrisch alle Nase lang (bei ihm alle zehn
Minuten) per Cron die Konfig gewechselt wird, weil er die Systemload durch
mehrere Instanzen nicht wollte. Well, das ist wirklich ein Hack und ich
wuerde es nicht tun..

Jemand erwaehnte dort auch einen MySQL Proxy als moeglichen
"Zwischenschalter", aber erstens ist das bei zwei Master/ein Slave auch
zwei Instanzen - also kein echter Gewinn, und zweitens bin ich beim
Weitergooglen nicht schlaugeworden, ob der Proxy ueberhaupt frei
verfuegbar ist, ich habe ihn nur im Zusammenhang mit einer kommerziellen
Loesung mit SAP und als Alpha erwaehnt gefunden.

Dann gibt es auch noch SQL-Relay, welches aber zwischen dem MySQL-Client
und den Servern geschoben wird - also ein Redesign Deiner Knofiguration
darstellt. SQLrelay kann auch auf verschiedene DB verteilen. Wenn die DBs
auf den beiden Mastern disjunkt sind, kannst Du der Instanz auf dem Slave
die Requests beider Master schicken und so beide hier mirrorn.

Damit habe ich ein bisschen rumexperimentiert, der Hintergrund war
allerdings ein anderer - ein Wechsel von MySQL zu Postgres, und das
SQLRelay als Zwischenschicht waehrend der Umstellung. Es ist aber dann
nicht in den Produktionseinsatz gekommen, was aber eher eine "politische"
Ewntscheidung war. Mit meinen Tests war ich durchaus zufrieden.

Vielleicht mal eine Grundsatzfrage: Ist MySQL in Sachen Robustheit ein
guter Schritt verglichen mitr Version 3? MySQl 3.x hat uns unter heftiger
Load, mit viel Locking etc. so genervt, dass auf Postgres gewechselt
wurde. Meine einzig positive MySQL-3-Erfahrung ist die einer "readOnly-DB"
fuer eine Webapplikation, die also nur gelesen hat und nicht geschrieben.
Das war schoen schnell. Befuellt wurde die DB alle paar Stunden per Cron
und nicht konkurrierend.

Gruss
Peter