ipfw limit

From: Sven Müller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de>
Date: Fri, 20 Aug 2004 15:24:03 +0200

Hallo!

Ich brauche mal wieder Hilfe...

Mittels ipfw würde ich gerne die Anzahl ausgehender Verbindungen
sperren.

Wie mache ich das?
Angefangen hab ich mit:

/sbin/ipfw add deny tcp from any to any limit src-addr 50

Aber wenn ich drüber nachdenke weiss ich auch nicht so recht was das
Ergebniss von dieser Zeile sein soll.

Was ich haben möchte ist, dass z.B. in einer Stunde 100 Verbindungen
erlaubt sind und danach einfach nix mehr geht.

Aber in der Zeile oben fehlt mit doch die Aussage über, was passiert mit
den Paket vor den 100 Verbindungen und was mit den Paketen nach den 100
Verbindungen. Auf welchen Zeitraum bezieht sie die Anzahl der
Connections überhaupt?

Kann ich das mit ipfw realisieren, oder hab ich was falsch verstanden.

Für eure Hilfen wäre ich dankbar!

Grüsse, Sven