Re: embedded controller

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 19 Aug 2004 16:26:04 +0200

On Thu, Aug 19, 2004 at 03:48:50PM +0200, frank wrote:
> Moin Bernd,
>
> an der seriellen Schnittstelle soll ein Modul betrieben werden, das
> auch seine Versorgungsspannung ueber die Schnittstelle bekommt. Daher
> ist die Kommunikation nicht so ganz im Sinne von RS232. Ein USB /RS 232
> Adapter funktioniert nicht so richtig mit dem Teil. Zur Not muss ich

Da wirst du auch mit den Onboard Serielen von Soekris Boards keinen
Erfolg haben, da die ebenfalls nur 5,5V Signal Pegel liefern.
Man kann aber auch problemlos USB Seriele mit 12V Signalpegeln
verwenden - hat ja nichts mit USB oder nicht zu tun, sondern mit der
Betriebsspannung der Pegeltreiber.
Es gibt auch Linebooster, die eine Signalaufbereitung machen und mit
12V Pegeln arbeiten - sowas kann ein Hobbybastler auch schnell auf
Lochraster zusammenlöten.

Aber was willst du überhaupt mit USB-RS232 - ich denke du willst RS485?
Dann kannst du doch gleich USB-RS485 Converter nehmen und da RS485 eh
mit 5V Pegeln arbeitet gibt es doch gar kein Problem.
Du musst nur beschreiben was du genau von der RS485 erwartest, da es
dabei etliche Variationen gibt - selbst HVD SCSI ist RS485.

> halt das Modul ueber einen separaten Microcontroller betreiben was ich
> vermeiden wollte, da ich zusaetzlich noch eine Programm schreiben muss,
> das die Kommunikation durchfuehrt.

Oder so - ich habe vor einiger Zeit mal einen Treiber für I²C unter
FreeBSD-5 für GPIO der Soekris 45xx Modelle geschrieben.
Damit kannst du problemlos einen µC anbinden, allerdings ist die
Übertragungsrate dann natürlich relativ gering.