Re: OT: Router, Accounting, ...

From: Eike Bernhardt <eike(at)unorganized.net>
Date: Thu, 19 Aug 2004 01:23:59 +0200

Moin!

On Wed Aug 18 21:25:03 2004 CEST Oliver Fromme wrote:

> Ja, kann er (per SNMP), aber meines Wissens nur portba-
> siert. Wenn man das feiner aufdröseln will oder sonstwie
> flexibler machen will, dann muß man's selber machen.

Also hier bei uns im Wohnheim haben wir das so geloest, das wir die
Netflows von einer Cisco auf einen der Server exportieren, und dort
auswerten, bei uns laeuft es dann als IP-basiertes Accounting, geht bei
Bedarf aber auch noch feiner, meine ich.

Auf der Cisco:
ip flow-export source Serial0/0:0
ip flow-export version 5 origin-as
ip flow-export destination XXX.XXX.XXX.X 4444

Auf dem Server laeuft dann ein flow-capture aus den flow-tools, und
einige selbstgebastelte Skripte zum auswerten, die weitere Programme aus
den Flow-Tools benutzen. Klappt hier ganz prima.

Tschoe!

--
Eike Bernhardt              http://unorganized.net/                ICQ: 11256658
"You know the best things in life aren't for me /