Re: ifconfig disc0 create

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 18 Aug 2004 12:25:07 +0200

* Sven Müller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de> [040818 12:14]:

Hallo Sven,

> nun ich dachte, wenn ich eine solche Senke erstelle und dann nen
> Subnetz darauf route kann ich ja auch nen honeyd an das Interface
> binden. Daher könnte ich ja dann auf arpd verzichten. Nur wenn disc0
> nix zurück schickt, wie Harold schrieb, bringt das ja nix.

Ist lo(4) dann nicht eher das was du suchst? Du kannst dir ja ein lo1
anlegen und das wird sich dann eher wie eine normale Netzwerkkarte
verhalten.

> Aber wie kann ich überhaupt damit testen, wenn keine Antwort zurück
> kommt?

Genau sowas testet man damit. Wenn du z.B. einen Client programmierst
und testen willst, ob er sich wie gewünscht verhält, wenn der Server mal
nicht erreichbar ist, dann ist disc(4) dein Freund. Sind die Timeouts
vernünftig, gibt es eine brauchbare Fehlermeldung, ...?
Ich habe das letzlich mal gebraucht, um ein Skript zu testen, das mir
meldet, wenn der Webserver bei meinem Provider mal wieder Mucken macht.

Gruss
 Christian

--
Gummibärchen, wehrt euch! Beißt zurück!