Re: DSL Verbindung richtig beenden?

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Mon, 16 Aug 2004 23:35:14 +0200

Tag auch,

Andreas Braukmann schrieb:
> Nimm ruhig erstmal den Vorschlag von Patrick auf; er ist
> anfaengerfreundlicher (wenn auch IMVHO nicht sehr elegant;
> Patrick: nein, bitte nicht schlagen, ist nicht persoenlich
> gemeint ;-)).

Quatsch, warum sollte ich dich wegen eines sachlichen Arguments
schlagen - außerdem weiß ich gar nicht, wo du wohnst ;-) Ich weiß
selbst, daß meine Variante ziemlich pfui ist. Aber: Du hast die
volle Kontrolle über den PPP, weißt genau, was jetzt los ist.

Ich selbst habe eine DSL-Flatrate und lasse einfach mit -auto beim
Booten starten. Fire and forget, wen interessierts, ob das Ding
online ist oder nicht.

Aber einige Noobs, deren Rechner ich unter der Fuchtel habe, surfen
noch mit Analog-Modem rum und haben *absolut* keinen Plan.
Als die noch Windows hatten, war immer lustig Viren-, Würmer- und
Dialer-Party. Rate mal, wer den Mist immer entsorgen mußte...
Und da mußte eine absolut idiotensichere Möglichkeit her, seine
Telefonrechnung ganz genau kontrollieren zu können - wie tief ich
da absteigen mußte, wisst ihr ja jetzt.

> Mit "auto" und "Dial-Filtern" kannst Du Dich immer noch
> beschaeftigen. Ein ungeschickter Dial-Filter kann die
> Telefonrechnung in astronomische Hoehen treiben. (Ja, das
> hab ich - wenn auch nicht mit FreeBSD, sondern einem Bin-
> tec-Router - auch schon vollbracht ...)

Das ist es dann auch, was mich zu meiner Lösung bewogen hat.
Einfach, sicher, von jedem DAU genau so zu bedienen, wie er das
seiner Telefonrechnung zumuten möchte, und verdammt unelegant ;-)
Mit den Dial-Filtern habe ich mich nie beschäftigt, ich fühle mich
ehrlich gesagt besser, wenn der DAU sagt: "Jetzt will ich ins
Internet", macht einen Klick und erst dann wird die Verbindung
aufgebaut. Und nicht vorher. Wenn der DAU sagt: "Und genau jetzt
will ich wieder aus dem Internet raus", dann muß das auch mit einem
Klick gehen, sich nicht auf einen Timeout verlassen, der vielleicht
nie eintritt, weil der Filter verkonfiguriert ist.

Ein PPP, der das von ganz alleine genau dann macht, wenn der
Anwender das will, ist natürlich viel eleganter und komfortabler.
Nur, wie du richtig schreibst, wenn ich da was falsch konfiguriere
hab ich hinterher den Salat. Außerdem möchten einige DAUs ganz
genau kontrollieren, wann und wie lange sie "drin" sind, da ist
meine Lösung IMO eigentlich soweit brauchbar. (Wenn die
Telefonrechnung trotzdem astronomisch hoch würde, kann ich
wenigstens behaupten, der DAU hätte die Buttons falsch geklickt :-)

Gruß,
Patrick