Re: Welches OS fuer Server

From: Christian Schmidt <christian.schmidt(at)chemie.uni-hamburg.de>
Date: Mon, 16 Aug 2004 12:45:25 +0200

Hallo Lars,

Lars Waechtler, 16.08.2004 (d.m.y):

> Ich moechte einen NFS/NIS/DHCP/BIND IPv4 und IPv6 Server aufsetzen. Welches
> Betriebssystem, FreeBSD 4.x, FreeBSD 5.x oder NetBSD 1.6 wuerdet Ihr mir
> dafuer empfehlen?

Such Dir doch einfach das BSD aus, mit dem Du am besten zurechtkommst.
Realisieren laesst sich das mit allen genannten Systemen.

[..]
> Zum Schluss noch eine kleine Frage zu Linux. Gibt es eine Distribution, welche
> die "zusaetzliche" Software in ein Verzeichnis z.B. /usr/local oder /usr/pkg
> installiert oder hat jemand Erfahrungswerte fuer pkgsrc von NetBSD auf
> Linux.

Nein, aber auch in der Linux-Welt gibt es recht ausgefeilte Systeme
zum Management installierter "Pakete", z.B. dpkg von Debian.

Solltest Du mit "zusaetzlicher" Software allerdings selbstkompilierte
Programme meinen, so hast Du es meist selbst in der Hand, wo die
uebersetzten Binaries landen.

Gruss,
Christian

--