Re: gnu grep auf 2.5 updaten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 13 Aug 2004 18:00:30 +0200 (CEST)

thomas peter <peter(at)bnt.de> wrote:

> mit fehlt aber ein 'inverse'-schalter ;)
> also alles ersetzen, was nicht matcht...

Brauchst Du nicht; siehe unten. Du ersetzt das, was
matcht, durch sich selbst, und läßt alles andere weg.

> wie baut man sowas mit sed:
>
> cat irgendeinfile | grep -oE [0-9a-fA-F]{32}

Useless use of cat. :-)

Mit sed kann man's z.B. so machen:

sed -En 's/.*([0-9a-fA-F]{32}).*/\1/p' irgendeinfile

Wenn man über den Inhalt der Eingabedatei bestimmte Annah-
men machen kann, geht's evtl. auch noch einfacher.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden