Re: jail & gateway

From: thomas peter <peter(at)bnt.de>
Date: Fri, 13 Aug 2004 17:25:58 +0200

hi,

Bernd Walter wrote:
> Gar nichts - das Routing wird vom Wirtssystem übernommen.
> Da aber dein Jail mit der 127.0.0.10 arbeitet kommt es nicht sehr
> weit.

wie müßte ich es sonst machen, damit ich vom jail aus die welt erreichen
kann?

> Wenn du nur eine offizielle IP hast und willst auch mit anderen raus,
> dann brauchst du NAT, z.B. per ipfw/natd.

erstmal zum verständniss (sorry, ich habe das newbie-flag vergessen ;)

per ipfw kann ich aber nur eingehende pakete umleiten, alles was raus
will wird nicht umgeschrieben oder?

natd schreibt mir aber auch die eingehenden pakete um, sodass ich den
ursprünglichen absender nicht mehr sehe oder?

spricht etwas dagegen, das jail an die gleiche ip wie den host zu
binden, und nur die ports im jail zu benutzen, die auf dem host
ungenutzt sind?

danke,
thomas