Re: dc Davicom Treiber mag nicht mitspielen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 19:49:23 +0200

On Thu, Aug 12, 2004 at 07:29:56PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Am Do, den 12.08.2004 schrieb Bernd Walter um 18:05:
> [...]
>
> Das war auch nicht auf die PIO-Einstellung direkt sondern auf die
> Langsamkeit des Zielrechners bezogen.

Und ich bezog mich darauf, dass du Faktisch den genannten Unterschied
ohne DMA fähigen Slot nicht hast und der auftretende Unterschied ein
komplett andere Ursache haben muss.

> Die CF-Karten sind eine "normale" 64 MB Karte jüngst erstanden und eine
> Toshiba Extra Speed (oder so), ebenfalls mit 64 MB. Mit den schnellen
> Karten geht der Bootvorgang zwar zäh, aber einigermaßen vertretbar
> durch. Mit der neuen, Karte dauert es deutlich spürbar länger, so daß
> zwei Leute vor der Kiste (mich inbegriffen ;) unabhängig der Meinung
> waren, da stimmt was nicht, weil's so lange dauert. Die spürbare Pause,
> die auffiel war der Ladevorgang des Kernels.

So ein Kernel ist nicht unendlich groß.
Selbst ein 4Meg Kernel ist mit 800kByte/s bereits nach 5 Sekunden
geladen.
Wenn du meinst, dass es lange dauert hast du vermutlich ein anderes
Problem.

> Und: Du hast recht, die schnelleren Dinger sollen nach Herstellerangabe
> 6,5 MB lesend ausspucken. Ich glaube ich messe die langsame Karte mal
> nach, ich dachte beim restore (System draufschreiben) schon, es wäre
> abgestürzt. Vielleicht ist auch einfach diese eine Karte Schrott ...
> oder die BIOS-Änderung ist Schuld.

Vielleicht ist die aber ebenfalls DMA fähig und dein Slot nicht, aber
das BIOS fällt nur mit diesem Medium auf die Nase.
Mein Vertrauen in PC BIOSe ist in den letzten Tagen rapide gesunken.