Re: Rechner zum Pingen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 13:14:35 +0200 (CEST)

Thomas Vogt <freebsdlists(at)bsdunix.ch> wrote:
> Ich plane das Einrichten eines "Ping" Rechners für unsere Kunden.
> Zur Zeit pingen viele Kunden unsere Cisco Router zu Testzwecken. Bei
> einigen Tausend Usern bemerkt man eine grössere CPU Last auf den
> Ciscos.
> Ich möchte nun eine FBSD Kiste ins Netz stellen, die sich zum Pingen
> eignet.
>
> Muss man etwas spezielles beachten? Die Kiste sollte nicht gleich bei
> ersten DoS abliegen. Wobei Pings von einigen Tausendkunden wohl oft wie
> ein DoS aussehen. Gibt es irgendwelche speziellen Tunningoptionen?

> [...]

Sollte eigentlich ziemlich unkritisch sein. ICMP-Pakete
sind (normalerweise) relativ klein. Man kann zwar auch
zum Testen große Ping-Pakete verschicken, aber wenn das
tausend Kunden regelmäßig tun, dann hast Du definitiv ein
Policy-Problem, kein technisches Problem.

FreeBSD bearbeitet ICMP-Pakete bereits während des Empfangs
im Interrupt-Handler, so daß der Overhead und die Latenz
relativ gering sind. Du kannst im übrigen die Rate, mit
der ICMP-Pakete generiert werden, per sysctl begrenzen;

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'