Re: Rechner zum Pingen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 13:04:26 +0200

On Thu, Aug 12, 2004 at 10:08:46AM +0200, Thomas Vogt wrote:
> Hallo
>
> Ich plane das Einrichten eines "Ping" Rechners für unsere Kunden.
>
> Zur Zeit pingen viele Kunden unsere Cisco Router zu Testzwecken. Bei
> einigen Tausend Usern bemerkt man eine grössere CPU Last auf den
> Ciscos.

Kann ich mir vorstellen, obwohl Ciscos die Angewohnheit haben bei hoher
Last Pings zu ignorieren.
Als ich zuletzt damit zu tun hatte waren die Leute so freundlich und
haben bevorzugt die DNS Server angepingt - ergibt dann ja auch eine
deutlich praxisnähere Information.

> Ich möchte nun eine FBSD Kiste ins Netz stellen, die sich zum Pingen
> eignet.
>
> Muss man etwas spezielles beachten? Die Kiste sollte nicht gleich bei
> ersten DoS abliegen. Wobei Pings von einigen Tausendkunden wohl oft wie
> ein DoS aussehen. Gibt es irgendwelche speziellen Tunningoptionen?

FreeBSD hat eine ICMP Limitiierung, die du evtl hochschrauben willst.

> Vielleicht hat ja jemand schon einmal so etwas gemacht und kennt somit
> die Probleme die sowas mit sich bringt.

Eine extra Maschine nur dafür noch nicht - nie den Bedarf gesehen.