Re: Wieviel routet ihr?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 12:48:31 +0200

On Thu, Aug 12, 2004 at 12:21:00PM +0200, Markus wrote:

> Den Rechner haben wir nicht speziell zu diesem Zweck gekauft, er bot
> sich zu dem Zeitpunkt an, da wir ihn eben schon hatten.

> Wir beziehen drei full tables via BGP. Aber wie gesagt, er wurde
> urspruenglich nicht zum Routing-Zwecke gekauft.

> Ok, aber wieviele simultane Connections waren das? Wenn es nur eine
> Handvoll FTP-Transfers waren, ist das eher nicht so spannend...

Es ist doch vollkommen egal wieviele connects das waren(*).
Einem Router sieht doch nur die Packete und nicht deren zugehörigkeit.
Ich kann dir sagen, dass die Packete nahezu alle 1500 Bytes groß waren
und die Routingtabelle minimal war.
Wenn die Packete kleiner werden oder du mehr Routingeinträge geht die
Bandbreite sofort runter, da die 400Mbit/s die Maschine schon fast an
der Grenze ausgelastet hatten.

> Deshalb hab ich auch erwaehnt, wieviele Server wir dahinter haben. Die
> pps-Angabe hab ich leider vergessen. Wir machen zwischen 8k und 12k pps.
> 142.000 Routen, da full table. Load des Systems ist gen null, bgpd und
> ipfm (Traffic Accounting) machen noch die meiste Last.

Das ist doch mal eine Asusage.
Die Anzahl der Rechner hingegen ist unwichtig - jeder popelige
Heim-DSL Router hat unzählige Rechner hinter sich, da er ins Internet
routet.
Die load des Systems ist aber auch unwichtig, da Routing bei einem
FreeBSD-4 kein Prozess ist - was sagt die CPU dabei?
Natürlich hast du noch den bgpd, aber der hat seinen CPU Bedarf ja
unabhängig vom Nutztraffik.
Ich glaube auch kaum, dass du viele mit voller Routingtabelle auf einem
FreeBSD finden wirst - die meisten werden dafür designte Maschinen
verwenden, die sowas in Hardware abwickeln können.

(*) - Natürlich hat das Auswirkungen auf den Routecache - erst recht
      bei so großen Routingtabellen.