dhclient will nicht

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Tue, 10 Aug 2004 08:58:27 +0200

Schön guten Morgen !

Ich hab hier ein komisches Problem, welches ich nicht lösen kann, aber zuerst
die Geschichte.
Es handelt sich um ein FreeBSD 5.2.1-RELEASE-p9 mit zwei Netzwerkkarten, fx
fürs interne Netz und eine ed fürs DSL. Die ed bekommt normalerweise ihre IP
per DHCP. Nun, gestern war ich von Arbeit aus via ssh auf dem Rechner tätig
und änderte etwas an der Konfiguration für natd. Um die Konfiguration neu
einlesen zu lassen, beendete ich den natd und tja, der Rechner war nicht mehr
zu erreichen. Meine Frau rief dann auch bald an, und fragte warum Sie nicht
mehr ins Internet kommt, also war klar, da ist was schief gelaufen. Um ihr
schneller helfen zu können, lies ich Sie den Rechner neu starten, was aber
keine besserung brachte. Zu Haus schaute ich gleich in der syslog nach und oh
Schreck:
Aug 9 22:59:22 xxx dhclient: ed0: not found

Hmm, dmesg zeigt aber ed0 an:
ed0: <NE2000 PCI Ethernet (RealTek 8029)> port 0xcc00-0xcc1f irq 12 at device
14.0 on pci0
ed0: address 00:00:1c:0a:82:cc, type NE2000 (16 bit)

eine IP lässt sich ed0 auch verpassen, und so hab ich ihr erstmal die alte
lease per Hand gegeben und siehe da, Internet geht wieder. Es liegt also
nicht an der Karte. Ich habe auch schon kernel und welt neu gebaut, aber auch
das half nichts. Was kann ich noch so tun ? Ich würd das gern bald
hinkriegen, denn wenn der DHCP-Server meine als abgelaufende geltende IP
jemand anders zuweist, gibs arge Probleme *grusel*

Schön Gruß aus Berlin

Micha