Re: sendto... no route to host..

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 9 Aug 2004 20:08:45 +0200

On Mon, Aug 09, 2004 at 06:41:24PM +0200, Philipp Walther wrote:

> ganz genau steht da:
> lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
> inet6 ::1 prefixlen 128
> inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x6
> inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

Äh - was?
Scope-ID = 6.
Jetzt bin ich neugierig - du hast also mindestens noch 5 weitere
Netzwerkinterfaces aktiv.

> das ding rennt in einem vmware-fenster - und das will kein copy&past
> machen.. ich werde wohl demnächst eine partion für sowas einrichten
> müssen :)

Shell redirection sollte aber denoch tun.

> huch - nein, wie korrigiere ich das? Ich habe eigentlich nichts an lo0
> gemacht - (und an lnc0 mit ifconfig und /stand/sysinstall..)

In der Routingtabelle steht nicht von einer lnc0 Bindung.
Kann ja auch falsch abgeschrieben sein, genauso wie du vorher fürs
lo0 der ::1 Adresse eine falsche Prefixlen verpasst hast.
Rechner nehmen sowas verdammt genau und deshalb braucht es hier auch
exakte Angaben.

> wenn ich das richtig verstehe lenke ich den traffic automatisch an lo0
> weiter.. ein loop also?

Ja - und der Rechner ist nicht blöd und erkennt dass es keinen Sinn
ergibt, weswegen du letzlich gar keine gültige Route hast.
Aber die Angaben sind letzlich sowieso irgendwo falsch, da bereits die
Flags zum Teil nicht in der Form nicht plausibel klingen und eindeutig
nicht zu deiner lo0 Konfiguration passen.
Macht also keinen Sinn die zu interpretieren.

> "nicht wirklich" triffs zimlich gut - habe die man-page etwas
> oberflächlich durchgeschaut. "routen finden

Zu allem Überfluß bin ich vom FreeBSD routed nicht wirklich überzeugt.
Auf einem Endsystem ist das ja noch halbwegs OK, aber auf einem Router...
Da gibt es in den Ports eindeutig bessere RIP Implementationen.
Aber heutzutage verwended man auf Endsystemen sowieso besser DHCP, von
daher braucht man das Teil nur noch in Sonderfällen.