Re: Backup-System

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 06 Aug 2004 01:50:13 +0200

Am Do, 2004-08-05 um 22.34 schrieb Alexander Langer:
> Hi!

> Alternativ scheint mir sowas hier
> http://www.wiebetech.com/products/firewiredrivedock.html
> oder "Firewire/USB"-Komplett-Platten (sowas gibt es von Maxtor oder WD
> direkt im Bundle) eine andere Möglichkeit - Firewire hätte den Charme,
> daß Hotplug-Fähigkeit quasi direkt von Haus aus mitgeliefert wird.

Diese externen USB-Platten von Maxtor sind Schrott, IMHO.
Das ist bestenfalls Spielzeug.

> Was also zur Langzeitarchivierung von 100-400 GB Daten? 20 Jahre
> sollten es schon sein.

Da gibt es AFAIK nichts. Bzw. würde es mich wundern. MOs sind glaube ich
wesentlich kleiner.
Nimm (S)DLT oder LTO-Laufwerke und kopier die Daten jedes Jahr ein oder
zwei mal um. Benötigt natürlich eine Software, die das kann...
Ums umkopieren wirst Du so oder so nicht rumkommen, da ja die Hardware
keine 20 Jahre hält (ausser der IBM-Tastatur <g>).
Geschweige denn 40.

> Einer sagt Band, einer sagt Platte - beides sind magnetische Lösungen,
> und Magnetismus verflüchtigt sich nunmal, deutlich schneller bei den
> engen Datendichten, die man heute auf so Bändern hat. Ich trau' dem
> nicht wirklich.
>
> Also optische/magnetoptische Lösung: Aber welche Lösung erlaubt heute
> 200 GB, und hat dann auch noch lange Haltbarkeit? Ich kenne da keine.

Problem sind eher die Lesegeräte, siehe oben.

Jemand hat mal gesagt, unsere Zeit wird in der späteren
Geschichtsschreibung wie ein schwarzes Loch erscheinen - alle wichtigen
Aufzeichnungen werden unwiederbringlich verloren sein und die
Wissenschaftler werden versuchen, unseren Tagesablauf anhand von nicht
verrotteten Joghurtbechern und Nike-Turnschuhen aus ehemaligen
Mülldeponieren zu rekonstruieren.

Rainer