Re: Backup-System

From: dd <dd(at)deinert.ath.cx>
Date: Thu, 5 Aug 2004 23:36:34 +0200

Alexander schrieb:
> Jetzt aber ein ganz anderer Punkt: Langzeitarchivierung.
>(....)
> Was also zur Langzeitarchivierung von 100-400 GB Daten? 20 Jahre
> sollten es schon sein.
Da wird es jetzt philosophisch ;-)

Du bist auf das klassische Problem von Archivaren/ Bücherleuten usw.
gestossen.
Selbst wenn die Medien 1000 Jahre Standzeit haben, musst du die Hardware,
BS, usw mit aufheben.

Ein 300 Jahre altes Buch kannst du heute noch (wenn auch mit Mühe) lesen.

Ein Datentraeger von 1970 ist heute Müll ohne das dazugehoerende Lesegeraet,
Hardware und BS.

> Ob Tape oder Platte - das kommt dann letztenendes auf den gewählten
> Backup-Weg an - ich kann nur sagen, daß ich letztens Daten von der
> Festplatte eines 286er noch rekonstruieren konnte (der ganze Rechner
> lief noch, von 1986). Ich habe also auch ein "20 Jahre"-Exemplar
> vorzuweisen. :-)
 Das Problem der gesamten Digitaltechnik ist, das es KEIN Jahrzehnte/
Jahrhunderte überlebendes Format gibt und das es auch nicht wichtig scheint,
so etwas zu zu defineiren und sicher zu stellen.

Was sich beim Buch/Schrift selbstverstaendlich ergeben hat, einheitliche
Sprache, Typo, usw. und jahrhunderte mit geringen Abweichungen Stand der
Technik war, ist bei digitalen Datentraegern noch nicht im Topf.

Jeder mit eigenen Formaten, kein Standard der lamge hält.

(Stell dir mal vor welche Bilder du in 50 Jahren zur Silberhochzeit deiner
Freunde finden wirst?? Den Schuhkarton mit Photos der Hochzeit gibt dann
nicht mehr, nur noch alte Silberlinge mit denen keiner mehr umgehen kann
:-((

> Einer sagt Band, einer sagt Platte - beides sind magnetische Lösungen,
> und Magnetismus verflüchtigt sich nunmal, deutlich schneller bei den
> engen Datendichten, die man heute auf so Bändern hat. Ich trau' dem
> nicht wirklich.
>
> Also optische/magnetoptische Lösung: Aber welche Lösung erlaubt heute
> 200 GB, und hat dann auch noch lange Haltbarkeit? Ich kenne da keine.

Nicht nur du!!! Gutes Papier und Farbe halten Jahrhunderte lang,
Mikrofilm.......

Alles fuer 400 GB nicht geeignet :-((

> Ratlos,
Nicht nur DU!!!

Gruss
Dieter

PS. Da die "Kommerziellen" kein Interesse an dem Thema haben, waere das
vielleicht mal ein Thema für die "open source" Jungs???? Mein Englisch ist
nicht so gut, aber mit einen Co. koente ich die Argumente wohl bringen ;-))

Gruss dd