Re: man* vs. cat*

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sun, 1 Aug 2004 15:24:02 +0200

Hallo,

Marc Santhoff schrieb:

> Das Teil ist AFAIR Bestandteil der XFree-clients distribution,

Ahh, jetzt hab ich's - das Ding heißt "xman". In einer deiner
vorherigen Mails hattest du "Xman" geschrieben, was aber,
hoch lebe case-sensitive, nicht geklappt hat. Ich dachte,
das sei evtl. ein Port.

> Könnte sein, das es urprünglich nur ein Programmierbeispiel war

Aber ein ziemlich wüstes ;-) Der Bildlauf ist eine Katastrophe,
das Interface "öde", man kann Text nicht markieren und ab und zu
fehlt der entscheidende Teil der Manpage...

> Schon, da ich nicht zu den furchtlosen Rittern der Konsole
> gehöre, sondern gern schonmal die Maus schubse.

Naja, bei xman frage ich mich dann aber doch, vor was man wohl
furchtloser sein muß ;-) Wenn du zufällig KDE benutzt, dann gibt
es dort im Hilfezentrum auch die Möglichkeit, "UNIX-Handbuchseiten"
zu durchblättern. Ist auch schön bunt und vor allem: Die Manpage
ist vollständig. Habe das gerade eben mit cdcontrol(1) getestet:
http://phess.de.vu/kdehilfe.png

Sieht zwar schick aus, ich bleibe aber trotzdem lieber bei meinem
Terminal-Fensterchen.

Gruß,
Patrick