Re: Perl updaten

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Thu, 29 Jul 2004 22:09:17 +0200

On Thu, Jul 29, 2004 at 08:54:28AM +0200, Bernd Muent wrote:
> habe auf einem Server FreeBSD 4.10 stable laufen.
> Die Perl-Version ist 5.005_03.
Das perl des Betriebssystems eben.

> Scheint mir reichlich alt zu sein, gibt v.a. Probleme beim Installieren
> bestimmter Module, die eine neuere Version verlangen.
wie von anderen schon gesagt: probiere "portupgrade -fvrR PAKET"

> Nun habe ich mir Perl 5.8.4 con CPAN heruntergeladen. Weder in INSTALL
> noch in README.freebsd stand etwas, was ich als speziell problematisch
> ansehen würde. Also habe ich gemacht:
> ./configure.gnu --prefix=/usr && make && make test
>
> Lief ohne Probleme durch, alle Test erfolgreich.
> Vor einem "make install" habe ich dann doch erstmal noch
> zurückgeschreckt, da das ein Produktivsystem ist und ich auf gar keinen
> Fall etwas kaputt machen will.
Sehr gute idee. Tue es nicht!

> Was denkt ihr? Kann ich das wagen? Oder sollte ich einen grundsätzlich
> anderen Weg gehen, z.B. update über die Ports? Was muß ich da genau tun?

Zu dem was die anderen schon gesagt haben:

Tip Nr. 1: Spare Dir Arbeit. Es lohnt nur in ganz bestimmten fällten.

Tip Nr. 2: Falls doch: Nimm nicht perl5.8 sondern V 5.6.
  Die Ports benutzen diese Version. Wenn Du 5.8 nimmst, wirst du sie
  deinstallieren müssen, sobald du entsprechende ports benutzts.

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs