Re: Perl updaten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 29 Jul 2004 09:28:13 +0200

On Thu, Jul 29, 2004 at 08:54:28AM +0200, Bernd Muent wrote:
> Hallo zusammen,
> habe auf einem Server FreeBSD 4.10 stable laufen.
> Die Perl-Version ist 5.005_03.
> Scheint mir reichlich alt zu sein, gibt v.a. Probleme beim Installieren
> bestimmter Module, die eine neuere Version verlangen.
> Nun habe ich mir Perl 5.8.4 con CPAN heruntergeladen. Weder in INSTALL
> noch in README.freebsd stand etwas, was ich als speziell problematisch
> ansehen würde. Also habe ich gemacht:
> ./configure.gnu --prefix=/usr && make && make test
>
> Lief ohne Probleme durch, alle Test erfolgreich.
> Vor einem "make install" habe ich dann doch erstmal noch
> [...]

Naja, kaputt geht hoechstwahrscheinlich nichts wenn du Perl
manuell installierst. Sauber deinstallieren und/oder updaten
kannst du es dann halt nicht mehr. Ich wuerde es ueber die Ports
installieren, da kannst du es dann mit pkg_delete wieder
deinstallieren. Dazu solltest du zunaechst mit CVSup deinen
Portstree auf den aktuellen Stand bringen (s. Handbook fuer
genaueres). Danach braucht es nur noch ein:

  # cd /usr/ports/lang/perl5.8
  # make all install clean

Das Portssystem ist im Handbook auch recht gut dokumentiert. Da
kannst du mal die ganzen Ideen und Grundkonzepte sowie die
Befehle die man kennen sollte um damit zu arbeiten nachlesen.

bye,
  Harold