Re: OT: login failure on ttyp4

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 28 Jul 2004 16:22:49 +0200 (CEST)

Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de> wrote:

> xterm fällt raus, hab kein X drauf, ist ja server ...

Für xterm muß man nicht zwangsläufig ein ganzes X
installiert haben (insbesondere keinen X-Server).

> screen ebenso, hab ich nicht benutzt. Seltsam Seltsam ...

In meiner Aufzählung kamen noch »ssh-Session oder sonstigen
Terminal« vor. ;-)

Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, wie man an ein
Pseudo-TTY kommt.

> danke für die Info. Die sshd_config ist bei mir jedoch default ...
> sollte also kein /usr/bin/login aufruf dasein.
>
> Nunja, es sieht jedenfalls nicht so aus als hätte da jemand "böse"
> sachen probiert ...

Vielleicht hast Du (oder ein anderer User) einfach ver-
sehentlich mal »login« eingegeben.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.