Re: manuelles ldconfig nach Neustart notwendig

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sun, 25 Jul 2004 20:52:13 +0200

Hallo,

listen(at)danielgraupner.de schrieb:
> wenn ich meine Kiste neu starte, dann beendet sich der apache
> nach dem booten mit der Fehlermeldung, dass er bestimmte libs
> nicht finden kann. Diese befinden sich in /usr/local/lib/apache2
> -> ein ldconfig -m /usr/local/lib/apache2 behebt das ganze.
>
> Nur ist es nicht eben praktisch, dass man den Cache nach jedem
> Neustart neu bauen muß. Wie kann ich dieses Verhalten
> beeinflussen, sprich dieses Verz. fest dazukonfigurieren?

Normalerweise sollten Ports, die Libs in eigenen Verzeichnissen
speichern, das "ldconfig -m" in einem rc-Skript ausführen. So legen
z.B. KDE und die pkgtools unter /usr/local/etc/rc.d entsprechende
Scripts an, die das ldconfig erledigen.

Sie mal nach, ob der Apache auch so ein Skript ablegt hat. Eventuell
muß du es noch umbenennen, so daß es auf .sh endet, sonst wird es
nicht ausgeführt. Oder du modifizierst das Skript, mit dem du
Apache startest, derart, daß dort zu Beginn ein "ldconfig -m"
ausgeführt wird.

Alternativ siehe /etc/defaults/rc.conf:

        ldconfig_paths="/usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib"
                                # shared library search paths

Ist IMO Geschmackssache, ob man das über ein (eigenes) rc-Skript
oder über die /etc/rc.conf lösen will.

Gruß,
Patrick