Re: Sk0 (Gigabit Netzwerkkarte) MPSAFE?

From: Thomas Wloka <prof(at)uni-halver.de>
Date: Thu, 22 Jul 2004 12:07:53 +0200

Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

> Der Marvell-Chip ist ansich nicht sooo schlecht. Peinlich ist
> nur manchmal die Integration der Chips im Rahmen der Mainboards.
> (Bei Realtek ist das interessanterweise genau andersherum; die
> Billig-PCI-Karten sind haeufig totaler Schrott, dafuer hatte ich
> mit onboard-Realteks noch keine ernsthaften Probleme.)

In der letzten Zeit scheinen die Hersteller von Hardware zu meinen
richtig schnell neue Hardware zu bringen ohne diese richtig zu testen.
Das schlimme an der Sache ist, das es unter Windows rennt und unter BSD
oder Linux (wobei hier eher als bei BSD) nicht wirklich richtig rennt.

> ahh, also kein "echtes" -current. (Dennoch empfiehlt sich die
> Lektuere der Mailingliste.)

Hat sich gelohnt diese zu lesen. Genau die Probleme haben die anderen auch.

> Zu dem Zeitpunkt lief das System schon eine Weile und das Inter-
> face war auch in Verwendung, oder?

Jo, hatte da mal testweise was gezogen usw.

> hmm. sieht auf den ersten Blick recht normal aus.

Das ist das Schlimme.

> Das sieht auch ok aus.

Dacht ich mir beinahe schon.

> Mir faellt zunaechst auch nichts weiter erhellendes ein. :-/

Ich habe testweise ein Debian installiert (natürlich ein Testing :) ).
Da scheint die Karte keine Probleme zu machen, zumindest noch nicht.

Linux verwendet einen sk98lin Treiber. Leider gibt es nur einen Treiber
für 98XXX für FreeBSD ich hab aber einen 88E1000. Mit dem Treiber geht
es nicht.

--
Thomas Wloka			http://www.uni-halver.de/
@home: prof(at)uni-halver.de	@Webmaster: prof(at)uni-halver.de