Re: Fujitsu MO USB 2.0

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 22 Jul 2004 00:36:24 +0200

Moin,

On 07/22/04 00:02:57 +0200 Tobias Kilb wrote:
> [...]

zwar nicht per USB, aber ansonsten hab' ich gute Erfahrungen
mit den Teilen. MO rocks :-)
Ich persoenlich wuerde mir bei einem Neukauf wohl die Fire-
wire-Version zulegen.

[ ... unnuetzes Zitat von Grussformel und Signatur entfernt ... ]

> Warum ein MO? Willst du Daten lange speichern, oder willst du auf Daten
> schnellen Zugriff haben? Versteh mich nicht falsch, ich will niemanden
> kritisieren! Warum nimmst du kein Bandlaufwerk (DLT/LTO)?

Hast Du schonmal ein Filesystem auf einem DLT-Tape erzeugt? [1]
Fuer den Einsatz von MOs gibt es viele Gruende; die wichtigsten
sind:
    * man kann Filesystem darauf anlegen
    * man hat wahlfreien Zugriff
    * die Medien sind praktisch unkaputtbar

Ich benutze fuers allgemeine Backup (noch) Tapes; fuers "daily"-
Backup der wenigen Bewegungsdaten nehme ich das MO und fuer die
Langzeit-Archivierung (ausserhalb der Monats- und Jahres-Tapes)
von Projektdaten nehme ich ebenfalls das MO.

-Andreas

[1] fuer Mitleser: ja, ich weiss, dass das bei block-addressier-
baren Tape-Devices kein prinzipielles Problem waere ;-)