Re: Software Raid mit SCSI u160 unter FreeBSD?

From: Tobias Kilb <Tobias.Kilb(at)t-online.de>
Date: Wed, 21 Jul 2004 17:35:59 +0200

On Wed, 21 Jul 2004 17:27:45 +0200
Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Moin,
>
> On 07/21/04 17:07:46 +0200 Tobias Kilb wrote:
> [ ... ueberfluessiges Vollzitat entfernt; bitte nur soviel
> zitieren, wie fuer den Erhalt des Kontextes sinnvoll ist ... ]

> Nein, das interpretierst Du falsch.
> vinum oder ccd arbeiten innerhalb von Partitionen und somit
> nicht zwangslaeufig auf den kompletten Platten. Du kannst
> also problemlos eine regulaere "/"- und Swap-Partitionen
> haben und den Rest per ccd oder vinum verwalten.

Das interpretiere ich jetzt mal so, dass ich also erstmal ein Frisches
BSD auf einer Platte (die erste) installiere, und danach mit Vinum meine
/usr über beide Platten strecke. Wohlgemerkt ich hab mich jetzt für
Striping entschieden. Ist es dann auch möglich, nachträglich noch eine
Platte ins Raid aufzunehmen?

> Nicht notwendig.
>
> 36 GB/10kUPM sind bei ca 100,- EUR angekommen, wenn ich mich
> recht an meine letzte Preisliste erinnere.

Etwas mehr sind es noch, aber ich hab hier jetzt 2x18GB u160 10k! Die
müssen erstmal langen.

> -Andreas

Tobias