Re: Software Raid mit SCSI u160 unter FreeBSD?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 21 Jul 2004 16:31:55 +0200

On 07/21/04 11:52:48 +0200 Tobias Kilb wrote:
> hat von euch schon mal jemand unter Freebsd ein Software Raid mit einem SCSI
> Controller aufgesetzt??

klar. Mit ccd(4) oder mit vinum(4)/vinum(8). Das geht eigentlich
exakt "nach Handbuch". Fuer vinum giltim Moment, dass "swap" nicht
auf einem vinum-Volume liegen kann.

> Ich habe bis jetzt nur Anleitungen für IDE
> Systeme gefunden (siehe bsdforen.de).

Diese Anleitungen zielen sehr auf die einzelnen Problemfelder, die
einem bei "ataraid" erwarten (koennen). Bei "ataraid" geht es um
das Zusammenspiel von "BIOS"-Raid-Konfiguration und normalen ATA-
Treiber. Fuer SCSI hat man diese Umstaendlichkeiten nicht; entweder
man hat einen "echten" SCSI-RAID-Controller oder die RAID-Verwal-
tung liegt vollstaendig auf FreeBSD-Seite. (Obwohl ich geruechte-
weise gehoert habe, dass es bei Adaptec fuer einige SCSI-Hostadapter
nun einen ATA-RAID-aehnlichen Betriebsmodus gaebe; Stichwort Host-
RAID oder so ...)

> Kann man die IDE Anleitung 1 zu 1
> auf ein SCSI System übertragen?

Nein.