Re: FreeBSD 4.10 mit Perl 5.8.x

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Mon, 19 Jul 2004 12:11:19 +0200

* Christoph Franke <news(at)thefranke.net> [040719 10:24]:

Hallo Christoph,

> Könnte sein, habe es nicht probiert.

dann würde ich damit anfangen.

> Bei der obigen Methode wird das Perl 5.0 ja nicht deinstalliert. Kann
> das nicht zu Problemen führen, wenn man zwei Perl-Versionen auf einem
> System hat?

Nein, normalerweise führt das nicht zu Problemen. Man kann leicht
mehrere Perl-Versionen nebeneinander auf einem System laufen haben.
Das Ports-System ist allerdings nicht dafür ausgelegt für mehrere
Perl-Versionen Module zu installierne (Perl selbst sortiert die ja
ordentlich in unterschiedliche Ordner).

> Und gibt es auch hier einen Eintrag für die make.conf, damit beim
> Neubau des Systems Perl 5.0 garnicht erst mitgebaut wird?

Sowas kannst du in /usr/src/Makefile.inc1 nachschauen. Da findest du
dann eine NOPERL Option (die allerdings nicht weiter erläutert wird).
Ich würde Perl5.005 aber einfach noch mitnehmen.

> Hm, eine alte Version von Perl nicht, nein. Was die Module angeht, so
> habe ich einiges aus den Ports installiert (p5-*), aber nichts über
> die Shell mit CPAN, falls das Hintergrund der Frage war.

Die Module solltest du nach dem Upgrade auf Perl5.8 neubauen. Zwar kann
man Perl sagen, dass es auch die Suchpfade von älteren Perl-Versionen
abklappern soll; und es gibt auch bei XS eine (optionale)
Abwärtskompatibilität, aber das funktioniert nicht immer. Allgemein ist
es schmerzfreier gleich alle Module für die neue Perl-Version zu bauen.

Gruss
 Christian

--
#!/usr/bin/perl --JAPH esrever
package _rehtona;END{print join q,,,reverse qq,\n,,qw,r e k c