Re: trident generic

From: OOZE <ultimate-ooze(at)gmx.de>
Date: Wed, 14 Jul 2004 10:56:50 +0200

Sebastian Foss wrote:
> Hallo!
>
> Ist es möglich mit dem generischen Trident treiber den Xserver auf
> 1280x1047 laufen zu lassen ?
> Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung dass die virtual height zu
> niedrig sei..schalte ich diese aber ein, dann wird das Bild nur
> gestreckt. Der generische vesa und trident Treiber bringen es
> anscheinend nicht auf mehr als 1024x768 ...
> Die Karte hat einen Trident Cyberblade Chip in einem Toshiba Satellite
> 6000 Ppro notebook. bzw. alternativ: wie ist die Unterstützung für den
> [...]

Ich habe mit Trident selbst nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
maximal 640x480(at)8Bit. Aber da ich deine Karte nicht kenne, gibts wohl
noch Hoffnung.
Mit Nvidia kommt es daruf an, was für eine Karte du hast. Alles bis zur
GeForce4-Serie läuft super, in allen Auflösungen die die Karte und der
Monitor akzeptieren. Auf FX-Karten allerdings habe ich es nicht
hinbekommen mehr als 1024x768(at)32Bit zu bekommen. X bricht den Start dann
mit einem "Mode not supported by card" ab. Außerdem ist auf FX-Karten
die Performanze mieß. (ca. 120FPS auf Athlon64 3200+ FX5950Ultra im
Gegensatz zu Windows 548FPS alles Maximum Quality). Aber dies ist nur
dann interesant wenn du opengl brauchst ;)