Re: Richtiges Traffic Accounting

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 14 Jul 2004 11:12:49 +1000 (EST)

Philon Terving wrote:
> Gibt es noch andere Möglichkeiten ein- und ausgehenden Traffic zu
> überwachen und diesen später zu prüfen?

Ein Kernel mit eingebauter Firewallmoeglichkeit sowie dort ein Loggen kann
helfen.

Ich habe fuer so etwas zumeist ipfw (IP_FIREWALL in der Kernel-Konfig)
verwandt, aber das ist eher Geschmackssache. Es gibt auch ipfilter und pf,
die duerften auch ihren Job tun.

Einerseits kann man sich bei ipfw die Zahl der von einer Regel getroffenen
Pakete anzeigen, ausserdem kann man durch Logrules in ein File schreiben.
Es gibt auch vorgefertigte Tools (suche mal in den Ports), ich habe fuer
meine gelegentlichen Ueberwachungszwecke die Kommandozeile bemueht, meist
mit awk.

Gruss
Peter