Re: bridge predict

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 13 Jul 2004 15:52:20 +0200

* Otto Kucera <ok(at)72pixel.at> [040713 15:30]:

Hallo Otto,

> ich bau gerade na meinen dmz herum und will bridgen was aus
> unerfindlich gründen nicht geht .

und das äussert sich wie genau?
Was sagen tcpdump und ähnliche Tools über den Verlauf der Pakete?

> [0.00] root(at)firewall:~ > sysctl -a | grep bri
> net.link.ether.bridge.version: $Revision$ $Date$
> net.link.ether.bridge.debug: 0
> net.link.ether.bridge.ipf: 0
> net.link.ether.bridge.ipfw: 1
> net.link.ether.bridge.copy: 0
> net.link.ether.bridge.ipfw_drop: 0
> net.link.ether.bridge.ipfw_collisions: 0
> net.link.ether.bridge.packets: 4940
> net.link.ether.bridge.dropped: 0
> net.link.ether.bridge.predict: 402
> net.link.ether.bridge.enable: 1
> net.link.ether.bridge.config: em1:0,vlan16:0
> net.link.ether.bridge_ipf: 0
> net.link.ether.bridge_ipfw: 1

Erlaubt deine Firewall denn die gebrückten Pakete? Hast du es mal ohne
Firewall (bzw. mit explizitem accept aller Pakete) versucht?
Von wo nach wo verschickst du denn genau Pakete und wie prüfst du, dass
es nicht klappt?

> was zur hölle soll bitte "predict" beim bridgen sein?

Irgendein interner Counter, der angibt wie häufig er die Position des
(Ethernet-)Headers vorhergesagt hat ('Correctly predicted header
location').

Gruss
 Christian

--
Wir wissen zwar nicht, wo wir hinwollen,
werden aber als erste dabei sein.