RE: System bootet nicht mehr

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Tue, 13 Jul 2004 08:35:44 +0200

Morgen Peter

Danke vielmals für deine Antwort :-)
> Peter Ross wrote on Tuesday, July 13, 2004 3:00 AM
> Subject: RE: System bootet nicht mehr

> (Und nachfolgende Merkwuerdigkeiten mit einer Disk - naechste
> Mail.. bitte nicht den Thread wechseln..)

Meinst du "offtopic" ?..... Gehört für mich zusammen..aber oki :-)

> Du hast eine gute Chance, kaputte Hardware zu haben, die dir
> immer wieder auf die Fuesse faellt.

Es scheint mir auch so....

> Meines Wissens machen billige ATA-RAID-Controller eher
> beschleunigtes Software-RAID denn echtes Hardware-RAID. Dann
> kann z.B. Dein RAID-Controller Daten verwursten, wenn er
> defekte Resourcen des Hostsystems nutzt.

Okay, dies bei ATA ist mir klar. Wir haben hier ein SCSI
AmiMegaradi (oder sowas) aber eben, disk hat kein
sepperate Stromzufuhr. Wir haben war usv's aber
irgendein grund musste es gegeben haben für einen
reboot / crash

> Aber auch sonst - natuerlich teilt ein RAID-Controller z.B.
> die Stromversorgung mit dem Rest des Systems.

Jein, die neueren Systeme welche wir einsetzen haben sepperat
ein BatteryPack am RaidC. Welches bei einem stromausfall
die daten nicht verliert.... Schlaue idee *s*...

> Ich hoffe, du hast inzwischen ein brauchbares Backup und
> moeglicherweise die Daten nicht voellig zerschrotet.

Yep, habe eine disk in ein 2. System eingebaut, gemountet
und die daten rasugezogen...frage ist jetzt nur..sind diese
daten noch korrekt. Wie in meinem mail betreffend proc size
mismatch, sieht alles etwas "verwurstelt"..wies du so schön
sagt's *g*..aus.

> Suche Dir andere Hardware (was immetr das ist, selbsyt, wenn
> es dreimal so langsam ist) und spiele die Daten drauf. Das
> ist die erste Hilfe (wolltest Du doch eh mal probieren, ob
> das klappt, stimmt's;-)

Jaja :-)) ... Aber es müssen nicht immer extrem
situationen sein *lach*....Hardware ersatz bereits am laufen

> Und dann klapper in Ruhe die Hardwarekomponenten Deiner alten
> Kiste ab.
> RAM, Platten, auch mal gucken, ob alle Karten sauber
> drinstecken, Waermeprobleme, Netzteil etc.

Der Schrottplatz ist näher ;-)...ne, ram ist's nicht,...gecheckt
..disks und controller auch nicht...Netzteil *lach* ;-)

Nun, unser support arbeitet nun wieder auf einem temp. System
und ich bin nun am neuaufbau eines richtigen servers (ohne chef) :-)

> ...bewusst zu sein, dass RAID nicht alle Probleme abdeckt,
> die einem so passieren koennen. Ich hoffe, Dir war das klar
> und Du bist vorbereitet.

Ich kenne es aus eigener erfahrung *s*....aber man
sieht immer wieder neues *s*..

Danke nochmals

Gruss hannes