RE: System bootet nicht mehr

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 13 Jul 2004 10:59:41 +1000 (EST)

Hannes Widmer wrote:
> Hallo Liste
>
> Komisch war nur, dass ich diese meldung auch
> mal bekommen habe als ich von der CD das BSD
> Setup aufrufen wollte... Obwohl da ganz leere
> disks dran waren und das CD rom nicht über
> den raid controller geht.

(Und nachfolgende Merkwuerdigkeiten mit einer Disk - naechste Mail.. bitte
nicht den Thread wechseln..)

Du hast eine gute Chance, kaputte Hardware zu haben, die dir immer wieder
auf die Fuesse faellt.

Meines Wissens machen billige ATA-RAID-Controller eher beschleunigtes
Software-RAID denn echtes Hardware-RAID. Dann kann z.B. Dein
RAID-Controller Daten verwursten, wenn er defekte Resourcen des
Hostsystems nutzt.

Aber auch sonst - natuerlich teilt ein RAID-Controller z.B. die
Stromversorgung mit dem Rest des Systems.

Ich hoffe, du hast inzwischen ein brauchbares Backup und moeglicherweise
die Daten nicht voellig zerschrotet.

Suche Dir andere Hardware (was immetr das ist, selbsyt, wenn es dreimal so
langsam ist) und spiele die Daten drauf. Das ist die erste Hilfe (wolltest
Du doch eh mal probieren, ob das klappt, stimmt's;-)

Und dann klapper in Ruhe die Hardwarekomponenten Deiner alten Kiste ab.
RAM, Platten, auch mal gucken, ob alle Karten sauber drinstecken,
Waermeprobleme, Netzteil etc.

Mit dem, was Du hast, scheinst Du im Moment keine Freude zu haben.. Besser
ein langsamerer Ersatz bis zur endgueltigen Klaerung als eine Wackelkiste.

Auf der Victorianischen Linux-Liste war gerade ein Thread, RAID, Desaster
Recovery und backup betreffend. Scheint vielen nicht bewusst zu sein, dass
RAID nicht alle Probleme abdeckt, die einem so passieren koennen. Ich
hoffe, Dir war das klar und Du bist vorbereitet.

Es gruesst
Peter