wie openssl-base *sauber* durch ports-version ersetzen?

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Sun, 11 Jul 2004 21:03:52 +0200

Hallo,

etliche Ports erzwingen z.Z. die Verwendung von openssl aus den Ports statt
aus dem Basissystem (V 5.2.1). Wie kann ich das Basis-openssl entfernen?

Ich habe bei mir in der /etc/make.conf stehen:
NO_OPENSSL= true # do not build OpenSSL (implies NO_OPENSSH) - aus ports
NO_OPENSSH= true # do not build OpenSSH - zu alt!

Danach habe ich das komplette system incl. kernel und world neu gebaut und dann
openssl aus den ports installiert.
Aber die alten openssl-sachen, z.B. /usr/include/openssl bleiben stehen.
Wenn ich sie loesche, geht nicht mal das openssl aus den ports:

  /libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libssl.so.3: Undefined symbol "EVP_idea_cbc"

Es werden also weiterhin veraltete Bestandteile benutzt!
Wie kann man Komponenten des Basissystems erfolgreich entfernen?

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs