Re: HD(SCSI) Festplattenproblem(?)

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Sun, 11 Jul 2004 17:16:51 +0200

On Sun, Jul 11, 2004 at 10:46:12AM +020015993, Bernd Walter wrote:
> On Sun, Jul 11, 2004 at 08:53:10AM +0200, Andreas Totlis wrote:

[ Plattenfehler]

> Die Meldungen sind physikalische Lesefehler vom Medium, welche nicht
> mehr korigierbar waren.
> Entweder ist die Aufzeichnung auf den Sektoren defekt oder das Medium.
> Für einige Sektoren kann man Ersatzsektoren anfordern, dass geht z.B.
> mit dem BIOS von deinem Adaptec oder bei üblicher Plattenconfiguration
> durch beschreiben der betroffenen Sektoren.
> Wenn sich der defekte Bereich allerdings ausbreitet ist es Zeit die
> Platte auszumustern.

Na vielen Dank erstmal. Das bestätigt im wesentlichen meine eigenen
Befürchtungen.
Das mit den Reseversektoren war mir schon klar. Normalerweise merkt man
sowwas ja nicht unbedingt im laufenden Betrieb, da der Controller das ja
selbstständig haendelt. Allerdings tippe ich mal darauf das tatsächlich das
Medium defekt ist. Zur Zeit ist die Platte nur halb voll.
Naja, werde das Teil dann wohl nur noch als "Bastelplatte" einsetzen ...

*Grummel* bei den SCSI Preisen tränen einem demnächst ja mal wieder die
Augen ... :-)

Andreas